Wir züchten im SCD / VDH / FCI

Die hervorragendsten Cocker

Vor 10 Jahren wurde in der Festschrift des Jagdspaniel Klubs zum 90 jährigen Bestehen ein interessanter Artikel veröffentlicht. In meinen Augen trifft dieser Artikel, auch wenn er schon recht alt ist, auch heute noch, zum 100 jährigen Bestehen des Jagdspaniel Klubs, in vielen Bereichen zu. Deshalb möchte ich, auch wenn der ein oder andere es nicht verstehen kann oder will, diesen Artikel hier veröffentlichen.
Mein Dank gilt dem Jagdspaniel Klub, Dr. Peter Beyersdorf, der mir die Genehmigung gegeben hat diesen Artikel zu hier zu veröffentlichen.

Die hervoragendsten Cocker aller Zeiten
Kim Meyer (Stapleton)

Am Anfang war Ch.Obo, und Obo zeugte einen ganzen Stamm Jagdspaniels bekannt als Cocker. Das ist sicherlich ein guter Grund, um ihn zum Spitzenreiter für den Titel des hervorragendsten Cocker aller Zeiten zu machen. Oder? Für unser modernes Empfinden ist der gute alte Obo ziemlich untypisch für die Rasse die er zu begründen half. Die überkommenen Photographien, über ein Jahrhundert alt, zeigen einen langen, niedrigen, gedrungenen Hund. In der Tat im Typ näher einem heutigen Sussex als einem heutigen Cocker – aber 1897 war das ganz anders.
Bei diesem Gedanken wurde mir klar, wie komplex mein so einfach scheinendes Vorhaben – die drei bedeutendsten Cocker aller Zeiten zu nennen – tatsächlich war. Obwohl viele Länder im Lauf der Jahre einige bedeutende Cocker hervorgebracht haben, entschied ich mich dafür, mich zunächst auf britische Cocker zu konzentrieren, denn es ist eine britische Rasse und dort noch fest verwurzelt. Sehr bald merkte ich auch, das jegliche Auswahl nicht nur subjektiv ist, sondern auch vollständig davon abhängt, wie die Frage interpretiert wird. So will ich die Frage nach allen Richtungen abklopfen, denn die Frage ist wichtig und zieht andere Fragen nach sich – und sie alle verdienen eine wohlüberlegte Antwort.
Was macht nun einen Hund wirklich bedeutend? Die Anzahl seiner Gewinne? Sicherlich nicht, da die Fähigkeit Ausstellungsrekorde zu brechen von vielen Faktoren neben den immanenten Qualitäten des Hundes abhängt. Zum einen vom Ausmaß an Zeit und Geld, die in die Ausstellungskarriere eines Hundes investiert werden. Zum anderen von der Geschicklichkeit des Eigentümers, den Hund vorzuführen und zu trimmen. Und natürlich die Konkurrenz.
Alle Rassen schwanken in der Qualität, und wenn ein Star währen eines Tiefpunkts der Rasse auftaucht, wird er sehr viel mehr gewinnen als ein genauso guter Hund, der in einer Zeit vorgestellt wir, in der mehrere andere 1A- Hunde um die höchsten Ehren kämpfen.

Ch.Jetsam Bowdler
Tracey Witch of Ware
Ch.Bournehouse Starshine

Der Ausschlag des Pendels

Manchmal bringt Entwicklung Fortschritt; zu anderen Zeiten können Ticks zu einer Verschlechterung der Qualität überall in der Rasse führen.
Der Vorkriegscocker, ausgewogen und substanzvoll, trug sehr wenig Fahnen und erscheint in den Neunzigern ziemlich langweilig und schlicht. Die Züchter, insbesondere von den Sechzigern an, reagierten darauf, indem sie einen zunehmend eleganten, behaarten Ausstellungshund züchteten.
Nun ist leichte Übertreibung eines Vorzugs ein Zeichen von Qualität. Schlägt das Pendel zu weit aus, verschlechtert sich die Qualität. Ausgewogenheit ist der Schlüssel zur Vollkommenheit, und Vollkommenheit – Spitzenqualität – liegt in der Mitte des Standards.
Nehmen wir die Länge des Halses. Das ist ein Vorteil für einen Jagdhund, der Spuren auf der Erde verfolgen muss und aus der Deckung apportieren muß. Ein langer Hals verhilft auch dem Ausstellungscocker zu einer hübschen Außenlinie.
Die Rasse macht nach dem Krieg Fortschritte in schick und Eleganz. Aber schließlich schwang das Pendel zu weit, und Cocker mit dünnen Schwanenhälsen, die hoch in die Luft ragten, begannen aufzutauchen. Sie konnten keinen Spatzen hochheben, geschweige denn eine Schnepfe. Um dies zu erreichen, entwickelten sie abgehackte steile Schultern, kurze, steile Oberarme und abfallende Ami- Oberlinien. Erstaunlicherweise wurde all dies häufig von einer Überwinkelten Hinterhand begleitet.
Die Hintergliedmaßen hatten sich in den Fünfzigern und Sechzigern stark verbessert, da die Vorkriegscocker dazu neigten, ziemlich gerade im Sprunggelenk zu sein – aber wiederum gingen einige Exemplare zu weit. Mit solchen Übertreibungen konnten sich diese Tiere kaum mit Cockereifer und Elan bewegen.
In der Tat schwebten einige große Gewinner durch den Ring wie ein Afghane im Drogenrausch – Kopf hoch, Schwanz hoch, Beine hoch, auf, auf und davon. Alles sehr ins Auge fallend, und manchmal schien dies gar nichts auszumachen, da sie im Gegensatz zu ihren Vorfahren üppige Fahnen bis zum Boden wallen ließen. Aber sie waren schick. Oh ja, sie waren schick. Ein weiterer Vorzug war zu einem Fehler übertrieben worden.
Die Zuchtbeauftragten traten in Aktion. Aufeinanderfolgende Änderungen des Standards klärten die ideale gerade Oberlinie mit abfallendem Schwanzansatz, nicht abfallend vom Wiederrist – und den korrekten Hals – muskulös und mäßig lang, weder unendlich lang noch weich. (Der letzte britische Standard legt fest „mäßig in der Länge“, was nach meiner Ansicht nach unpassend ist, weil es falsch ausgelegt werden kann, und das Pendel zurück zur Gedrungenheit stoßen kann. „Mäßig lang“ scheint der ideale Begriff zu sein um Aktionsradius ohne Übertreibungen zu Beschreiben.)

Die ruhmreiche Krönung

Köpfe, das grundlegende Gütezeichen des Typs, haben auch Pendelschwünge erlebt. Vorkriegsköpfe waren manchmal knochig oder sogar schwer, dagegen wurden insbesondere Rote mit unerwünschten Falten in Verbindung gebracht. In den Sechzigern – Ich verallgemeinere natürlich – wurden einige der vollkommensten Köpfe, die es je gab, auf ausgeglichener Grundlage gezüchtet. Hervorragender Ausdruck und Schnitt, Kraft ohne Grobheit, Verfeinerung ohne Schwäche, Eleganz des Fanges ohne schwer oder spitz zu sein, unendliche Süße des Ausdrucks ohne Trübsinn….. und durch die hinreißenden Augen schien sanft die liebenswerte Natur des Cockers. Es war diese Art von Köpfen. Die bewirkte, dass ich mich in die Rasse verliebte, und sie konnte bei jedem „Craigleith“ oder „Astrawin“ oder „ Broomleaf“ oder „Nosliens“ gefunden werden – und auch bei vielen anderen.
Und ganz gewiss, das Pendel schwang weiter.
Während der vergangenen zehn Jahre hat sich die Qualität der Köpfe weltweit bis zu einem Punkt verschlechtert, wo es schwierig ist, irgend etwas zu finden, das an die hervorragende Schönheit der klassischen Cockerkopfes heranreicht. Die besten tendieren von befriedigend bis gut, aber die schlechtesten sind wirklich schrecklich und kein Hindernis für Spitzengewinne. In kurzer Zeit wird man wieder kurze windige Fangpartien und schwarze Glotzaugen sehen, die aus einem groben, flachen Schädel hervorquellen – und die unvermeidliche Beurteilung „CC, hübscher Kopf mit Ausdruck …“
Vielleicht sah es gut aus bei CH.Jetsam Bowdler, aber neunzig Jahre später gibt es keine Entschuldigung für diese Art von Köpfen.

Broomleaf Blite Spirit
ShCh Astrawin Authentic
Ch Broomlea Bonny Lad of Shillwater

 

Auffällige Bedeutungslosigkeit

Nein, Cocker marschieren nicht vorn. Schon ist es fast unpassend in der „Gewinnen – koste – es was – es – wolle – Brigade“, die ruhmreiche Krönung der Rasse zu erwähnen. Solange ein Hund ein Übermaß an geschorenem Haar hat und frenetisch durch den Ring sausen kann, sind sie zufrieden. Ich bin weder ein Kopf – Fanatiker noch irgendein Fanatiker, aber Cocker brauchen keine gesichtlosen auffälligen Sieger. In meinen Aufzeichnungen reimt sich Auffallen mit Abfall.
Jetzt ist es Zeit für Züchter und Richter, bevor es zu spät ist, Cocker auszusuchen, die nicht nur gesund und ausgewogen sind, sondern auch geprägt von klassischen Köpfen, um die hervorragende Schönheit der Rasse, die wir lieben, wiederherzustellen. Wir brauchen keine weitere Änderung des Standards. Aber wir brauchen Aufklärung darüber, was der Standard bedeutet, und wir brauchen saubere Auslese, sowohl im Ring als auch in der Zucht. Wir brauchen das Gütezeichen des wahren Rassetyps – das Gütezeichen der Qualität.
Ich bin Abgeschweift, aber es gibt eine Moral in meiner Erzählung. Und die Moral ist folgende; Bedeutung ist nicht absolut. Sie ist relativ in der Geschichte, und Geschichte wird nur im Rückblick richtig eingeschätzt.
Der Cocker war von den Dreißigern bis zu den Sechzigern hervorragend im Verhältnis zu anderen Rassen, als H.S.Lloyd, Alf „Colinwood“ Collins und viele andere ein BIS nach dem anderen gewannen. Der Cockertyp erreichte einen Gipfel während der Sechziger und Siebziger, aber nach und nach schwang das Pendel während der Achtziger weg vom hervorragendem Typ hin zu hervorragender Auffälligkeit. Als sich amerikanische Vorstellungen von Glamour in den meisten Rassen der Welt festsetzten, rutschte der Cocker seltsamerweise zunehmend von seiner Vormachtstellung im BIS- Ring. Das nicht, weil unserer Rasse Glamour fehlt, aber in der Manie für den Allround- Ausstellungshund wurde der rasseeigene Zauber übersehen zugunsten übertriebener Außenlinien, Schauspielerei, Darbietung und „Pose“. Und es ist nicht nur ein Fehler der Allround- Richter. Auch Spezialrichter verloren ihr Augenmaß.
Wir nähern uns dem Jahr 2000 und wir stehen am Scheideweg der Cockergeschichte. Wir stehen vor der Wahl: Rückkehr zu dem, was der Cocker ist, und wir werden wieder eine Rasse haben, die es mit allem was kommt, aufnehmen kann. Könnte es der Aufstieg von „Cambrai“ sein, eines der substanzvollen Cockers ohne Übertreibungen, der sich als Wendepunkt erweisen wird?

Vorzüge erkennen

Nun ist es wichtig, im Kopf zu behalten, das manche Hunde hervorragend sind und kein Hund vollkommen ist. Die breite Masse würde Größe nicht erkennen und wenn der Gott der Cocker in einem feurigen Wagen in unsere Ringe herabstiege. Dies sind die Leute, die süchtig danach sind, alles und jeden schlecht zu machen, außer natürlich, sie besitzen den fraglichen Hund. „Ja, aber“ ist ihr Schlachtruf. „Ja, aber“ würden sie knurren, „Heiligenscheine entsprechen nicht dem Standard“.
Um Cocker hervorragend zu machen, müssen wir uns nicht so sehr darauf konzentrieren, Fehler auszurotten, sondern Vorzüge wiederherzustellen. Einige der fast vollkommenen Cocker brachten nie ihresgleichen hervor, trotzdem sind sie bedeutend, weil wir sie immer noch als Modell für die Rasse hochhalten. Und einige der bedeutendsten Deckrüden waren selber keine hervorragenden Cocker, aber verbesserten die Rasse unermesslich. Solche Cocker sind Schlüsselfiguren in der Zeitgeschichte und sie erreichen Größe durch ihr Erbe.
Sogar die hervorragendsten Deckrüden werden dominant für einige Fehler sein in Ergänzung zu ihren überwältigenden Vorzügen. Aber das Pendel kann eine ganze Rasse von ihrer Spitzenstellung herunterreißen, wenn ein Hund zu häufig genutzt wird, allein wegen seiner beeindruckenden Rekordgewinne. Er kann oder kann auch nicht eine Reihe von Champions hervorbringen, aber wenn in seiner Nachzucht alle die gleichen schrecklichen Fehler tragen, dann sind die Probleme in der Zucht gehäuft und gefestigt. Manchmal werden seine Gewinne die neuen Richter und Züchter fehlleiten, ihr Bild eines korrekten Typs anzupassen, indem sie seine Fehler als tatsächliche Vorzüge feiern.

Rückblick

Daher sind Rückblick und Geschichte so wichtig. Häufig kann die Größe eines Hundes erst eingeschätzt werden, wenn die nächste Generation von bedeutenden Zuchthunden gekommen und wieder gegangen ist. Entweder schwang das Pendel weiterhin zur Spitze oder weiter weg. Wenn die Vorzüge des Hundes in der dritten oder vierten Generation weit verbreitet sind, wird seine Bedeutung zunehmen. Wenn seine Fehler die Rasse quälen, wird seine Bedeutung vermindert.

Der „korrekte“ Typ

In der Zeitgeschichte kann man keinen Hund isoliert sehen und seine Bedeutung wird von seinem Zusammenspiel mit dem gesamten „genetischen Pool“ abhängen. Das kompliziert die Cockerzucht weiter, denn seit dem Krieg hat die Zucht zwischen Einfarbigen und Bunten in Großbritannien und Südafrika fast ganz und gar aufgehört, obwohl sie im geringen Umfang in Australien und den USA fortgeführt wird. Als Ergebnis haben wir nun zwei recht verschiedene „genetische Pools“ und eine zunehmende Polarisation des Typs. Daher gibt es nicht nur einen korrekten Typ, sondern eine ziemliche Bandbreite des korrekten Typs.
Nehmen wir zwei bedeutende Crufts-Gewinner derselben Zeit, den schwarzen ShCh Lochranza Strollaway (Res.BIS 1969) und den blauschimmel Ch Quaine Chieftain (Res.BIS 1970). Jeder war von deutlich verschiedenem Typ, aber beide waren prachtvolle Cocker. Sie könnten vielleicht den einen oder anderen bevorzugen, aber es wäre unsinnig zu behaupten, dass einer korrekt war und der andere nicht.
Das ist ein weiterer Grund, warum ich die Frage immer noch nicht beantwortet habe und die hervorragendsten Cocker aller Zeiten benannt habe.

ShCh Lochranza Strollaway

Dynastische Größe

Daher stattdessen, wie wäre es damit – meine Wahl für die bedeutendste Cocker-Dynastie aller Zeiten, mit unglaublichen 12 Generationen von Champions in Folge.
Es begann mit Ch Broomleaf Bonny Lad of Shillwater und Ch Lochranza Latchkey in den späten Vierzigern. Latchkey deckte Bonny Lads Tochter Ch Solinda of Traquair, woraus Lochranza Eldwythe Exceed hervorging, der zugegebenermaßen nicht wirklich ein Champion war, aber zwei Anwartschaften und zwei Reserveanwartschaften in den Fünfzigern gewann – und der eine Verbindung nach Australien hatte. Weil sein Züchter, Dick Wylde, hier später für viele Jahre lebte. Exceed zeugte 1959 den berühmten Ch Lochranza Dancing Master, der den Ch Lochranza Merryleaf Eigar zeugte, der Sh Ch Blackbird of Broomleaf zeugte, der Sh Ch Colinwood Jackdaw of Lochnell zeugte, der Sh Ch Scotswood of Warlord zeugte, der Sh Ch Bronze Knight of Broomleaf zeugte, der Sh Ch Benidict of Broomleaf Zeugte, der ShCh Broomleaf Bright Memory zeugte, der Sh Ch Helenwood Avalaf zeugte, der Sh Ch Canyonn Carbon Copy zeugte, der noch jung ist aber bereits zwei Championtöchter hat, Sh Ch Canyonn Celeste und meine eigene Aust. Ch Canyonn Carina, und diese scheinen vor zu haben, die Tradition fortzusetzen.
Diese Hunde verkörperten nicht nur alle den wahren Cockertyp, sie gaben ihn auch weiter an ihre Nachkommen, und daher können sie einzeln und gemeinsam den Anspruch von Größe erheben.

Ch Broomleaf Bonny Lad of Shillwater
ShCh Scotswood of Warlord
Ch Lochranza Dancing Master

Die neue Zeit

Diese Dynastie ist wahrlich eine Ahnentafel der modernen Cocker, und für mich reicht die Zeit des modernen Cockers von den Sechzigeren bis zum heutigen Tag. Ich habe lange und angestrengt darüber nachgedacht, die drei bedeutendsten der modernen Einfarbigen auszuwählen, und bezüglich ihres Einflusses auf die Rasse kam ich zu folgendem: Ch Broomleaf Bonny Lad of Shillwater, Sh Ch Lochranza Dancing Master, und Sunglint of Sorbrook. Es ist interessant anzumerken das alle rot waren, obwohl die roten einst eine Minderheit waren, die in der Qualität weit hinter den anderen Farben zurück lag.
Bonny Lad war der erste Broomleaf Champion und ein bedeutender Cocker in seinen Tagen, aber sogar noch bedeutender wegen seiner enormen Vererbungskraft. Ich bezweifele, das es heute auch nur einen einzigen einfarbigen Liebhabercocker auf der Welt gibt, der nicht auf Bonny Lad zurück geht, und gewiss geht jeder einfarbige Aussellungscocker auf ihn zurück.

ShCh Lochranza Dancing Master

Bonny Lads Enkelsohn, Dancing Master, brachte unzählige Champions und war der große Zuchtrüde vor allen anderen, der den modernen eleganteren Typ der Einfarbigen ankündigte. Ein großer Teil seines Erfolges kam daher, das er auf Bonny Lads Nachkommen Liniengezüchtet war. Daher schätze ich Bonny Lad als einen „modernen“ bedeutenden Hund ein, obwohl er 1946 geworfen wurde. Dancing Master seinerseits erwies sich als hervorragend geeignet, um ihn in den Ahnentafeln zu verdoppeln. Die nächsten Generationen sahen viele seiner Nachkommen gegen alle Rassen direkt an die Spitze kommen – all die Lochranza BIS – Gewinner, die Peelers von Marion France und eine Menge anderer, viele von ihnen ihrerseits enorm vererbungskräftig. Die Einfarbigen waren in ihrer Blütezeit, und als unmittelbares Ergebnis von Dancing Masters Vormachtsstellung in der Zucht, erreichte die Qualität ihre Spitze in der Mitte des Pendelausschlags.

ShCh Lochanza Dancing Master

Sunglint of Sorbrook

In den frühen Siebzigern entstand eine weitere züchterische Kraft durch Sunglint of Sorbrook. Er war kein bedeutender Sieger (obwohl er eine Anwartschaft gewann), aber er war sehr Gesund und besaß einen wunderfollen Kopf. Er ist auch wegen seiner zentralen Stellung in der Zuchtgeschichte ausgewählt worden. Sunglint war vorwiegend Quettadene – Zucht. Sein Vater war Cornbow Manfred. Der vom einflussreichen Dancing Master Sohn SHCH Quettadene Mark abstammte, während seine Mutter die bedeutende Zuchthündin Quettadene Bernadette war. Sunglint brachte daher viele der älteren erfolgreichen einfarbigen Linen von Sixshot, Treetops und Misbourne wieder ein, und er passte wunderbar zu den meisten Hündinen dieser Zeit. Neben einer Flut von Champions brachte Sunglint auch einflussreiche Zuchthündinen. Anzumerken ist SHCH Janearce Night Skipper of Helenwood, der Jackie Marris – Brays` Zwinger an die Spitze brachte.
Viele seiner Töchter bewiesen, dass sie hervorragende Zuchthündinnen waren, und daher erreichten Sunglint und Night Skipper Cockerunsterblichkeit. Sie sicherten für viele moderne Zwinger einen Platz an der Spitze. Zwei die von diesen Hunden profitierten, waren Kavora und Bryansbrook – Pam Trotmans´Kavoras waren international einflussreich, während ShCh & Am.Ch Bryansbrook High Society den Atlantik überquerte. Nachdem er BOB bei der Crufts 1980 gewonnen hatte. Er hatte einen großen Einfluss in Nordamerika.

Bright Memory & Emblem

Ein Hund von dem ich überzeugt bin, dass er ein Anwärter für die ersten drei ist, ist SHCH Broomleaf Bright Memory. Ich besuchte ihn bei Poppy Becker kurz bevor er 1988 starb, und selbst im Alter waren sein Kopf und Ausdruck atemberaubend. Mit einem ultrakurzen, substanzvollen Körper und guten Füßen verkörperte er Typ und gab ihn weiter an seine Nachkommen zu einer Zeit, als er dringend gebraucht wurde. Er war wirklich ein Typ der das Pendel korrigieren konnte wenn es zu weit schwang. Indem ich meine Spielregeln einhalte, habe ich den berühmten ShCh Quettadene Emblem nicht eingeschlossen, einen bedeutenden Sieger der Achtziger, dessen Nachkommen alles weggefegt haben, was vor ihnen war. Er war ein Hund von großen Charakter, was offensichtlich war, als er an einem stürmischen Tag 1993 aus seinem Zwinger heraussprang, um mich zu begrüßen – er war zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt. Mit nicht weniger als sieben Linien zu Sunglint of Sorbrook und viel mehr zu Dancing Master und Bonny Lad, pralt Emblem auch mit einer Australischen Verbindung, weil er ein Enkel von Aust.Ch Lochranza Go forGold ist. Spitzenzwinger, die von Emblem profitiert haben, sind Asquanne, Canyonn, Canigou, Lochdene, Olanza und so weiter. Er hat auch beim Wiedererstehen der black & tans eine Hauptrolle gespielt. Emblem ist noch nicht so lange fort, und es wird interessant, während der kommenden Generationen zu beobachten, wie sein Pendel schwingt, und zu beurteilen, welche kommenden Zuchtrüden den Ausschlag in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

ShChBroomleaf Bright Memory
ShCh Quettadene Emblem

Die bedeutensten Zwinger

Es ist schwierig, einzelne Hunde auszuwählen, aber drei Zwinger stechen wirklich hervor in der modernen Geschichte der Einfarbigen, und diese sind Lochranza, Broomleaf und Quettadene. Obwohl jeder einen eigenen und beständigen Typ von hervorragender Qualität züchtete, sind ihre Linien miteinander verbunden.
Sowohl viele bedeutende Hündinnen als auch Zuchtrüden stammen aus diesen Zwingern und unterstützen die gesamte einfarbige Zucht. Wenn wir uns zu den modernen Bunten wenden ist es schwieriger zu verallgemeinern. Möglicherweise durch die Anstrengung, die Geißeln PRA und FN zu vermeiden, haben die bunten Züchter mehr gebrauch von Auskreuzungen gemacht. Ich werde daher meine drei bedeutensten Zwinger recht vorsichtig nennen und jeden aus unterschiedlichen Gründen.

Craigleith

Zuerst, nach keiner besonderen Ordnung, steht Craigleith, nicht wegen hervorragender Gewinne oder großer Auffälligkeit, aber wegen ihrer großen Schönheit. Mollie Pobinson hat in die ganze Welt exportiert, und der Craigleith Typ ist überall sofort erkennbar. Darüber hinaus taucht Craigleith mit bemerkensweter Häufigkeit in den Ahnentafeln anderer Zwinger auf. Das zeigt, dass sie das Pendel zum wahren Cockertyp hin bewegten, wenn sie auch selber nicht im Rampenlicht standen

Craigleith The Great Walz

Styvechale

Als nächstes kommt Styvechale, wiederum nicht wegen einer unendlichen Liste von Champions, aber wegen ihres Einflusses auf die Entwicklung des modernen Bunten. (Ich bin vielleicht voreingenommen, weil meine Stammutter eine Styvechale war, aber sie war eine einfarbige und nicht verwandt mit den Styvechale Bunten!) Phillis Masters war mehr als dreißig Jahre lang ein hingebungsvolle Züchterin, bis sie ihre ersten Champions aus Linienerzucht hervorbrachte, beide von Aust.Ch Scolys Strike Lucky. Eine war die Blauschimmelhündin ShCh Styvechale Startime und der andere der schwarz weiße Rüde ShCh Chrisolin Cambaire of Styvechale. In der Mitte der siebziger Jahre waren die Bunten bei Ausstellungen ziemlich überschattet von den Einfarbigen, einmal abgesehen von Ch Bournehouse Starshines´unglaublicher Erfolgsserie. Cambiare, ein enorm schicker, ultrakurzer Hund mit hervorragendem Cockerwesen, wiederbelebte die Bunten mit einer Injekton von Glamour und Typ. Champion um Champion kam durch ihn, und ähnlich wie Dancing Master trug er einen großen teil dazu bei, die Rasse zu modetnisieren. Es war daher eine Riesentragödie, als Cambiare nach 900 gesunden Welpen einige Fälle von FN brachte, der übelen Schrumpfnierenkrankheit.
Es ehrt Phyllis, das sie ihn aus der Zucht nahm. Eine Probeverpaarung vornahm, um zu Beweisen das er ein FN-Träger war und die Ergebnisse veröffendlichte. Dieses schnelle Handeln bewahrte die Rasse vor einer weiteren Tragödie und sicherte, das dass Pendel zur richtigen Zeit in die richtige Richtung bewegt wurde. Einige versuchten Cambiare die Schuld für mehr als seinen Teil der Verantwortung zu geben, jedoch war das Problem so weit wie möglich unter Kontrolle gebracht worden. Cambiares weitaus wichtigere Vorteile waren weitervererbt worden. Er war sicher nicht der erste oder letzte Cocker, der ein Problem hervorbrachte.
Obwohl dies eine schwierige Zeit war hatte Phyllis das Glück, eine Lösung in der Hinterhand zu haben. Eine Auskreuzung mit Normanview Thundercloud brachte der hervorragenden Blauschimmel Zuchtrüden Styvechale Stormcloud. Stormcloud war ein sehr männlicher Rüde mit hervorragender Ausgeglichenheit und Substanz. Vom Aussehen her war jeder Zentimeter ein Champion, aber er wurde nicht zum Titel geführt wegen familiärer Verpflichtungen. Er brachte jedoch viele Champions, und was wichtig war in dieser Zeit, er war frei von jeglichen erblichen Problemen. Er war der vollkommene Vater für für Cambiares Töchter. Mit Startime brachte er Styvechale Star Dew of Cilleine, die die Mutter des nächsten großen Siegers und Zuchtrüden ShCh Cilleine Echelon war. Daher spielen die Styvechale – Linien eine große Rolle für den Erfolg der heutigen berühmten Zwinger einschließich Classicway, Lindrige, Coltrim, Wilholme, Okel, Matterhorn, Courtmaster und anderer. Das ende der Ära kam als Phyllis sich selber nach Australien Exportiere. Wo sie ihren Ruhestand genießt.

ShCh Styvechale Stormcloud
ShCh Chrisolin Cambaire of Styvechale
ShCh Cilleine Echelon

 

Bitcon

Moray Amstrong ist ein weiterer bedeutender Züchter. Durch die Menge der Champions. Die Jahr für Jahr über zwei Jahrzehte hinweg seinen Zwinger verließen, erfordert der Bitcon – Zwinger Aufmerksamkeit in der modernen Geschichte. Es ist die bemerkenswerte Beständigkeit des Typs. Die gesunden Hunde ohne jede Übertreibung. Dies überrascht nicht da sie konsequent liniengezüchtet sind. Wiederum habe die Bitcons dabei geholfen, viele andere auf den Weg des Erfolges zu bringen, und das ist sicher ein wichtiger Bestandteil ihrer Bedeutung.

ShCh Bitcon Pacific Blue
ShCh Bitcon Troubador

Drei hervorragende Blauschimmel

Der Versuch die drei hervorragenden Bunten herauszufinden, ist für mich fast unmöglich. Aber ich will die Augen zu machen, und wegen seines Typs ShCh Bitcon Silver Model vorschlagen.
Eine exquisite Blauschimmel, die Stil, Substanz und Weiblichkeit vereinte. Sie gewann viele Anwartschaften, einschließlich Crufts, und man darf nicht vergessen, das sich ihre Karriere mit der ihrer berühmten Halbschwester Ch. Bournehouse Starshine überschnitt.
Ebenfalls wegen des Typs werde ich den Kanal überqueren und den Holl.Sh.Ch Eye Catcher von Mondanou vorschlagen, der vielleicht nut hervorragend photogen sein könnte, der jedoch auf allen Photos, die ich von ihm sah, hervorragenden Cockertyp verkörpert – diese schwer definierbare Mischung von Kompaktheit und Stil, Ausgeglichenheit und Schönheit.
Und schließlich zurück zu den Sechzigern, zum hervorragenden ShCh Courtdale Flag Lietenant.
Flag war wirklich ein bedeutender Vererber und, obwohl ihm nur wenige Photographien gerecht werden, zeigte er die vollkommene Ausgewogenheit – ein maskuliner, aber erstklassiger Kopf, hübscher Hals und kurzer Rücken, zwischen einer gleichmäßig gewinkelten Vor- und Hinterhand.
Ich kenne Eye Catchers Ahnentafel nicht, aber der Typ schlägt durch, und ich könnte wetten, Flag irgendwo in seinen Vorfahren zu finden.

ShCh Bitcon Silver Model
Holl.Sh.Ch Eye Catcher von Mondanou
ShCh Courtdale Flag Lieutenant

Drei persönliche Favoriten


Nachdem ich nun die Frage der Bedeutung von jedem möglichen Winkel aus betrachtet habe, will ich schließen, indem ich drei Cocker benenne (andere als meine eigenen), die ich persönlich gekannt habe und die am meisten zu meinem Verständnis eines hervorragenden Cockertyps beigetragen haben.Wie alle Hunde war keiner vollkommen, aber jeder hatte diese Ansammlung von herausragenden Cockervorzügen, welche ihre Fehler unbedeutend erscheinen ließen.
In chronologischer Ordnung war da zuerst ShCh und SACh Craigligth Sweet Charity, geboren 1967, eine vorzügliche schwarz – weiße mit einem phantastischen Kopf und Ausdruck. Sie vereinte Cop – Typ mit Vornehmheit, Schönheit und Gesundheit. Sie zeigt mir, das Zauber vereinbar mit korrektem Typ und Substanz sein kann.
Mitte der Achtziger verliebte ich mich in Astrawin Aristrocat und wollte sie unverzüglich kaufen.Phyllis Wise lehnte unverzüglich ab. Ich konnte es ihr nicht übel nehmen. Aristrocats Kopf war Vollkommenheit mit einem unendlich lieblichen Ausdruck. Ein kräftiger Hals von guter Länge passte in in lang abfallende Schultern mit guter Lage des Oberarms, um eine Vorbrust zu ergeben, die man in diesen Tagen so selten fand. Füge einen kurzen, tiefgerippten Körper dazu und einen hübschen schwung des Sprunggelenks und man hat einen wirklichen Cocker, der dazu gebaut war, sich wie eine Dampfmaschine zu bewegen und es auch tat.
Obwohl sie eine Menge gewann gab sie im Ausstellungsring nicht ihr bestes, und daher wurde ihr der Titel verweigert. Trotzdem war diese schöne rote Hündin beispielhaft für alle Qualitäten des bedeutenden und berühmten Astrawintyps, der den Zwinger enorm einflussreich machte.
Aufgrund vieler Exporte einschließlich Astrawin Adviser, finnischer Hund des Jahres 1975, war er dies vor allem in Skandinavien und in gewissem Ausmaß auch in Südafrika wegen eines Wurfes, den ich nach dem schönen Astrawin April Legacy züchtete.
Letztendlich ein heutiger Hund, Tricia Bentleys ShCh Cannigou Patent Applied For.
Joshua Illustriert das Prinzip „multum in pavo“, eine menge Hund in einem kleinen Raum – das ist es, was ein Cocker sein sollte.
Obwohl von Standardgröße ist er erstaunlich schwer hochzuheben. Er verbindet immense Substanz mit Eleganz und Qualität. Er ist ein weiterer Hund, den ich erfolglos zu kaufen versuchte.
Aber ich habe das Vergnügen gehabt, ihn im Ring vorzuführen und kann sagen, dass das ein Cocker mit einer Elektrischen Ausstrahlung – man kann ihn unmöglich übersehen, und ich bekomme dieses kribbelnde Gefühl, wenn ich nur an ihn denke.

Und ist es nicht das, was Bedeutung ausmacht?

ShCh Cannigou Patent Applied For